Paul McCartney live bei iTunes

Am Donnerstag überträgt Apple ein Konzert des Ex-Beatle auf Mac und PC sowie erstmals auch auf Apple-TV-Boxen, jeweils gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Paul McCartney gibt am morgigen Donnerstag ein Konzert, das Apple via iTunes auf Mac und PC überträgt. Die Veranstaltung findet aus Anlass des Erscheinens der neuen Platte des Ex-Beatle statt und wird aus den Capitol Studios in Los Angeles gesendet. Los geht es um 19 Uhr Ortszeit. Wer die kostenlose Übertragung hierzulande verfolgen will, muss allerdings früh aufstehen: Sie beginnt hierzulande um 4 Uhr früh in der Nacht auf Freitag.

McCartney-Ankündigung im iTunes Music Store.

Apple testet mit der Sendung auch einen neuen Dienst: Hatte man bereits mehrfach Live-Übertragungen innerhalb von iTunes auf Mac und PC durchgeführt, soll die Show diesmal auch auf Apple-TV-Boxen der aktuellen Generation gesendet werden. Dort ist das Event zum Veranstaltungsbeginn unter dem Punkt "iTunes Live" im Menü "Internet" zu finden.

[Update:] Unterdessen meldet Digital Music News, dass Paul McCartney seine Alben aus dem Angebot des Streaming-Dienstes Spotify genommen habe. Dies sei auf Bitten der Universal Music Group Distribution und der McCartney-Label Concord und Hear Music erfolgt. Über die Frage, ob sich die Teilnahme an dem für Nutzer anfänglich kostenlosen Dienst lohnt, wird in der Musikbranche intensiv diskutiert – so gelten die Lizenzgebühren besonders für unabhängige Künstler als vergleichsweise gering.

Update 2: Der Auftritt steht nun "für begrenzte Zeit" als Aufzeichnung im iTunes Music Store bereit. (bsc)