Google arbeitet an Audiosystem mit Cloud-Anschluss

Bereits auf der Google I/O 2011 präsentierte Google "Project Tungsten", eine Referenzplattform für ein Multiroom-Audiosystem, das Musik direkt von Google Music abspielt. Laut Wall Street Journal will Google es nun womöglich in Eigenregie herausbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Wie das Wall Street Journal berichtet, arbeitet Google an einem drahtlosen Multiroom-tauglichen Audiosystem ähnlich denen von Sonos oder Raumfeld, das das Unternehmen möglicherweise in eigener Regie vermarkten will. Dies wäre eine deutliche Abweichung von der bisherigen Strategie, sich "nur" um Dienste und Software zu kümmern, die zugehörige Hardware aber von Partnern fertigen zu lassen. Allerdings ist Google gerade dabei, durch die Übernahme des Handy- und Settop-Boxen-Herstellers Motorola das nötige Know-how einzukaufen.

Unabhängig davon nähert sich das Projekt offenbar der Marktreife: Im Januar hatte Google bei der Federal Communications Commission (FCC) den Antrag gestellt, bis Mitte Juli auf dem Firmengelände und Privathäuern von 252 Mitarbeitern in Mountain View, Los Angeles, Cambridge (MA) und New York ein neuartiges "Entertainment Device" mit WLAN und Bluetooth testen zu dürfen. Dabei könnte es sich um eine Weiterentwicklung des auf der Google I/O 2011 im Rahmen von Android@Home präsentierten "Project Tungsten" handeln.

"Project Tungsten": Eine unscheinbare Box mit Audioanschlüssen, die Musik direkt aus der Google-Cloud abspielt.

(Bild: YouTube)

Das drahtlose Multiroom-Audioverteilsystem auf Android-Basis spielt (YouTube-Video ab 47:00 min) Musik direkt von Google Music. Gesteuert werden die nur mit Netzwerkbuchsen und Audioausgängen ausgestatteten Kästchen per Android-Tablet oder -Phone, und sie geben Musik auf Wunsch in mehreren Räumen synchron wieder. Damals führte Google unter anderem vor, wie man durch Berührung dank Near Field Communication (NFC) eine mit einem RFID-Chip versehene Audio-CD in seine Google-Music-Sammlung aufnehmen und die Wiedergabe starten könnte. (vza)