Instagram 2.1 mit verbesserter Oberfläche

Die Foto-App warnt Nutzer außerdem ab sofort, wenn das Adressbuch des iPhone mit dem Server abgeglichen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Hersteller Burbn, inc. hat Version 2.1 seiner populären iOS-Foto-App Instagram in den App Store eingestellt. Das kostenlose Update bringt unter anderem eine überarbeitete Oberfläche, bei der die Kopfleisten- und Menüknöpfe vereinfacht wurden. Außerdem wurde mit "Lux" eine neue "Enhance"-Funktion hinzugefügt, die Bilder in einem Schritt verbessern kann, indem sie unter anderem Farben und Details optimiert. "Lux" lässt sich einzeln, aber auch mit weiteren Filtern nutzen, zu denen mit "Sierra" in Instagram 2.1 ein weiterer hinzugekommen ist.

Filterauswahl in Instagram.

Außerdem liefert das Update weitere kleine Verbesserungen: So kann man das Profilbild direkt von der Profilseite aus verändern und Push-Nachrichten führen den Nutzer direkt zum jeweiligen Bild. Auch in Sachen Datenschutz hat sich etwas getan: So fragt Instagram ab sofort nach, bevor ein Abgleich des iPhone-Adressbuches mit dem Server des Unternehmens erfolgt. Die App Path war in diesem Zusammenhang kürzlich massiv in die Kritik geraten. (bsc)