MWC

Serienreifes Smartphone mit Intel-Prozessor und Android

Motorolas erstes Smartphone mit Intel-Prozessor und Android soll auf dem MWC gezeigt werden. Den Fotos nach passt die Medfield-Plattform durchaus ins Handy-Format.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Motorola will zur Mobilfunkmesse MWC in Barcelona sein erstes Smartphone mit Intel-Prozessor vorstellen, wie das Blog Pocketnow erfahren haben will. Dem Foto zufolge läuft es unter Android 4.0, hat Motorolas Android-Bedienoberfläche MotoBlur installiert und dürfte ein Display zwischen 4 und 4,5 Zoll Diagonale haben.

Intel hatte Motorola erstmals auf der CES als Hardware-Partner für seine Medfield-Plattform erwähnt, ohne aber Details zu nennen – zu sehen gab es Anfang Januar nur das Medfield-Smartphone Lenovo K800. Das K800 hat ein 4,5-Zoll-Display mit 1280 × 720 Punkten – vielleicht will Motorola dem ja nicht nachstehen, gerade wo jetzt die Übernahme durch Google genehmigt ist.

Medfield ist die Smartphone-Version des Atom-Prozessors, der auch Netbooks und Nettops antreibt. Zum Einsatz dürfte der Z2460 kommen, eine 1-Kern-Variante mit 1,6 GHz. An den Medfield-Referenz-Smartphones fielen eine besonders schnell auslösende Kamera, ruckelfrei laufende 1080p-Videos und doch überraschend lange Laufzeiten auf. Die x86-Portierung von Android hat Intel in Zusammenarbeit mit Google vorgenommen. Eingebaut ist eine ARM-Emulation, mit der auch Apps laufen können, die mit dem NDK (Native Development Kit) für ARM-Prozessoren erstellt wurden – Angry Birds lief jedenfalls flüssig. (jow)