Megaupload: Weiterer Angeklagter auf Kaution freigelassen

Während der Gründer des von den Behörden geschlossenen Sharehosters weiter in Haft bleibt, wurde ein mitangeklagter Deutscher mit Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Knapp vier Wochen nach seiner Festnahme im Rahmen der Polizeiaktion gegen den Sharehoster Megaupload ist ein 40-jähriger Deutscher in Neuseeland auf Kaution freigelassen worden. Laut Medienberichten erhielt er die Auflage, sich ausschließlich im Haus eines mitangeklagten Niederländers in Auckland aufzuhalten. Die gleichen Bedingungen gelten für einen weiteren Deutschen, dem bereits Ende Januar die Freilassung auf Kaution gewährt wurde.

Die US-Justiz wirft ihnen ebenso wie dem aus Deutschland stammenden Megaupload-Gründer Kim Schmitz (alias Dotcom) Verstöße gegen das Urheberrecht und Geldwäsche vor. Die USA betreiben ihre Auslieferung. Ein Kautionsantrag von Dotcom wurde abgelehnt. Dotcom und die weiteren Betreiber sollen nach Angaben der Behörden mehr als 175 Millionen Dollar an der illegalen Verbreitung der urheberrechtlich geschützten Inhalte verdient haben. Das Unternehmen macht geltend, dass lediglich eine technische Plattform für die Daten bereitgestellt worden sei und dass diese überwiegend für legale Zwecke genutzt worden sei. (vbr)