Telekom startet zweites LTE-Netz in Ballungsgebiet

Nach Köln startet die Telekom nun auch in Frankfurt ein LTE-Mobilfunknetz, das vorerst die Innenstadt versorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Für den Zugriff notwendig: Der USB-Adapter LTE Speedstick der Telekom läuft unter Windows und Mac OS X

(Bild: Telekom)

Nach Köln startet die Telekom nun auch in Frankfurt ein LTE-Mobilfunknetz im 1,8-GHz-Band. Wie das Unternehmen im Gespräch mit heise online erläuterte, soll dieser Frequenzbereich "in allen 100 Städten" für LTE eingesetzt werden. Mit den ebenfalls für LTE nutzbaren Frequenzen im 800-MHz-Bereich wurden nur "weiße Flecken" in der DSL-Diaspora getilgt.

In Frankfurt sei derzeit vor allem die Innenstadt versorgt. Der Ausbau in der Main-Metropole soll aber in den kommenden Wochen vorangetrieben werden, meldet das Unternehmen. In bislang nicht per LTE angebundenen Stadtteilen stünde weiterhin UMTS und im besten Fall dessen Turbotechnik HSPA+ für bis zu 42,2 MBit/s bereit. Die Mobilfunk-Technik LTE (Long Term Evolution) erreicht unter optimalen Bedingungen Download-Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s. In Empfangsrichtung sollen bis zu 50 MBit/s möglich sein.

Laut Telekom braucht man für den Zugang zum LTE-Netz den LTE-Speedstick: Das USB-LTE-Modem hat Treiber und Zugangssoftware für Windows und Mac OS X bereits an Bord und kostet im knapp 75 Euro teuren Geschäftskunden-Tarif web'n'walk Connect XXL einmalig 5 Euro zusätzlich. Bei einem Neuabschluss des mindestens 24 Monate laufenden Vertrags bis Ende März 2012 entfällt der monatliche Grundpreis für die ersten drei Monate. (rek)