SES macht Gewinnsprung

Während der Umsatz stabil blieb, konnte der Gewinn wegen dem Wegfall von einmaligen Aufwendungen aus 2010 deutlich gesteigert werden. 2012 sollen insgesamt drei Satelliten in den Orbit gebracht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Volle Auftragsbücher haben dem weltweit führenden Satellitenbetreiber SES 2011 einen Gewinnsprung beschert. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast 27 Prozent auf rund 618 Millionen Euro, teilte SES (PDF) am Freitag im luxemburgischen Betzdorf mit. Der Umsatz blieb mit rund 1,73 Milliarden Euro stabil. Der höhere Gewinn beruhe auch auf geringeren Steueraufwendungen und dem Wegfall von Einmal-Belastungen, wie betriebliche Aufwendungen in 2010. Im vergangenen Jahr steigerte SES sein Auftragsvolumen um sechs Prozent auf sieben Milliarden Euro.

Im zweiten Halbjahr nahm das Unternehmen vier neue Satelliten in Betrieb und kündigte für 2012 nach bereits einem erfolgreichen Start noch zwei weitere an. Bis Ende 2014 sollen insgesamt sieben neue Satelliten gestartet werden. In Europa erreicht SES über Astra mittlerweile mehr als 135 Millionen Haushalte. In Deutschland wird die geschäftliche Entwicklung des Unternehmens von der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens im April 2012 beeinflusst werden. (mho)