Oracle lässt Java 6 länger leben

Der Java-Statthalter wird das vor über fünf Jahren erschienene Java 6 vier Monate länger als ursprünglich geplant offiziell unterstützen, um Anwendern mehr Zeit für den Wechsel zu Java 7 zu geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 190 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ursprünglich war es angedacht, dass die Version 6 der Java Standard Edition (Java SE) nur noch bis Juli 2012 offiziell unterstützt werden sollte. Nun hat Oracle das "End of Life" (EOL) für die vorletzte Java-Version um vier Monate nach hinten auf November 2012 verschoben. Die gegenwärtig aktuelle Version der Programmiersprache ist das im Sommer des letzten Jahres nach überdurchschnittlich langer Entwicklungszeit erschienene Java 7. Java SE 6 und damit verbunden JRE/JDK 6 (Java Runtime Environment/Java Development Kit) sind bereits über fünf Jahre alt.

Oracle gibt als Hintergrund für die EOL-Verlängerung an, den Anwendern mehr Zeit für den Wechsel zu Java 7 zu geben. Gewöhnlich gewährleistet Oracle wie zuvor Sun Unterstützung und Fehlerbereinigungen für mindestens drei Jahre, nachdem ein großes Java-Release offiziell freigegeben wurde. Unternehmen, die eine Java-Version länger nutzen wollen, können diesen Dienst bei Oracle einkaufen. (ane)