Cebit

Toshiba zeigt Notebook mit abnehmbaren Display

Toshiba zeigt den Prototypen eines Notebooks mit abnehmbaren 12-Zoll-Display und ein Notebook im Acryl-Design mit 17-Zoll-Display.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Toshiba (Halle H1, Stand 6h2) zeigt den Prototypen eines Notebooks mit abnehmbaren 12-Zoll-Display, bei dem die Übertragung der VGA-Signale per Funk stattfindet. Das Display wiegt etwa 500 Gramm und zeigt 1024 x 768 Punkte. Laut Toshiba läuft es etwa zwei Stunden mit Akkustrom.

Die serienreife Version soll zusätzlich einen Rückkanal haben, sodass das Display per Stift bedienbar ist und das Notebook zu einem Tablet PC mutiert. Die Funkverbindung soll sich später in Netze mit 802.11b integrieren lassen, sodass man sich in vernetzten Gebäuden weit vom Rechner entfernen kann. Auch soll es möglich sein, mehrere Displays mit dem Bild eines PCs zu versorgen. Damit ist das Gerät eine Mischung aus Notebook und Tablet PC und räumt beispielsweise mit dem Nachteil auf, dass bisherige Tablet PCs recht wenig Rechenleistung bieten. Nun kann das Basisgerät leistungsfähig, schwer und laut sein, aber das Display bleibt leicht und ohne Lüftergeräusch. Das Notebook kann für kurze Meetings am Arbeitsplatz bleiben und man nimmt nur das Display mit. Auch als Schaltstation für die Heimanlage macht das Fernsteuer-Display eine gute Figur. Das Konzept erinnert ein wenig an die Mira-Idee von Microsoft, die 2002 als Microsoft Windows CE for Smart Displays nicht so recht abhob und vor etwa einem Jahr beerdigt wurde.

Weiterhin zeigt Toshiba ein neues Notebook aus der Heimunterhaltungsserie Qosmio, das G20 mit 17-Zoll-Display (1440 x 900 Punkte, laut Toshiba extrem helle 500 cd/m2), zwei Festplatten (ebenfalls als Serial-ATA-RAID konfigurierbar) und einem integrierten TV-Tuner. Das Gehäuse ist aufwendig innen mit schwarzem Acryl und außen mit gebürstetem Aluminium verkleidet. Als Prozessor kommt der Pentium M, als Grafikchip der Nvidia GeForce 6600 Go zum Einsatz. Das G20 ist mit 1,86-GHz-CPU, zwei 60-GByte-Festplatten, 1 GByte Speicher, DVD±RW-Brenner, WLAN (802.11b/g), Bluetooth, SPDIF-Ausgang und Harman-Kardon-Lautsprechern für 3099 Euro erhältlich. (jow)