Der Kleinwagen soll mit der modernen Maschine sparsamer werden

Alfa Romeo: MiTo bekommt Zweizylinder

Auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) stellt Alfa neue Motoren und Getriebe vor. Der Kleinwagen MiTo bekommt einen Zweizylinder, der größere Giulietta ein Doppelkupplungsgetriebe

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  • mfz

Frankfurt, 21. Februar 2012 – Auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) stellt Alfa neue Motoren und Getriebe vor. Der Kleinwagen MiTo bekommt einen Zweizylinder, der größere Giulietta ein Doppelkupplungsgetriebe. Auf ein komplett neues Modell müssen die Fans noch gut ein Jahr warten. Für das Frühjahr 2013 erwarten wir den Nachfolger des Alfa 159.

MiTo mit zwei Zylindern

Neu im Motorenprogramm des Kleinwagens MiTo ist der 0,9-Liter-Zweizylinder mit 85 PS, der mittelfristig wohl den seit einem Jahr angebotenen 1.4 8V mit 78 PS ersetzen wird. Die Maschine ist aus dem Fiat 500 bekannt, wo sie seit fast zwei Jahren angeboten wird. Das maximale Drehmoment von 145 Nm liegt, dem Turbo sei Dank, schon bei 1900 U/min an. Den Verbrauch im NEFZ gibt Alfa Romeo mit 4,2 l/100 km an, was einem CO2-Ausstoss von 98 g/km entspricht. Der Preis für den MiTo-Zweizylinder steht noch nicht fest. Das bisherige Basismodell kostet derzeit 14.250 Euro, die Version mit 105 PS gibt es ab 16.950 Euro.

Giulietta bekommt TCT

Neu sind zwei Modelle der Giulietta mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe TCT („Twin Clutch Technology“). In unserem Fahrbericht im Januar hinterließ das DKG einen positiven Eindruck, die 1800 Euro Aufpreis sind gut angelegt. Angeboten wird es in Verbindung mit dem Benziner 1.4 TB 16V MultiAir und mit dem Turbodiesel 2.0 JTDM 16V. Beide sind 170 PS stark und beschleunigen die Giulietta in 7,7 beziehungsweise 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. maximal sind jeweils 218 km/h möglich. Der Verbrauch im NEFZ soll bei 5,2 beziehungsweise 4,5 l/100 km liegen. Den Benziner mit TCT gibt es ab 26.000 Euro, den Diesel ab 28.900 Euro. (imp)