Studie: Open-Source-Software qualitativ besser als proprietäre Entwicklungen

Der IT-Dienstleister Coverity hat ermittelt, dass die Qualität von Open-Source-Code der von proprietärer Software entspricht oder gar darüber hinaus geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Qualität von Open-Source-Code entspricht der von proprietärer Software oder geht gar darüber hinaus. Das geht aus dem zum dritten Mal veröffentlichten Coverity Scan Open Source Report hervor. In der erstmals 2006 durch das U.S. Department of Homeland Security initiierten und 2009 von Coverity fortgesetzten Untersuchung wurde die Vollständigkeit und Qualität von Open-Source- und proprietärer Software mit Coveritys gleichnamiger Testplattform durchleuchtet.

Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse von über 37 Millionen Zeilen Open-Source-Code und über 300 Millionen Codezeilen proprietärer Software. Untersucht wurde der Code von 45 wichtigen Open-Source-Projekten. Dabei kamen die untersuchten Projekte im Mittelwert auf 820.000 Codezeilen. Bei den quelloffenen Projekten liegt der Wert für die durchschnittliche Fehlerdichte auf Basis der Fehler pro 1000 Codezeilen bei 0,45.

Bei proprietärer Software hat Coverity durchschnittlich 0,64 Fehler bei 1000 Codezeilen festgestellt. Das Unternehmen hatte hierfür 41 Softwareentwicklungen seiner Kunden beobachtet, die durchschnittlich auf 7,5 Millionen Codezeilen kamen. Dieser Wert liege laut Coverity ebenfalls noch unter dem durchschnittlichen Wert in der Software-Industrie, der eine Fehlerdichte von 1,0 aufweise.

Die Forscher von Coverity heben in ihrer Ankündigung zur neuen Ausgabe ihres Open-Source-Reports insbesondere Linux 2.6, PHP 5.3 und PostgreSQL als Projekte mit hervorragender Codequalität heraus. Sie weisen offenbar eine Fehlerdichte von 0,62, 0,20 und 0,21 auf. Linux wird herausgestellt, da es mit rund 7 Millionen Codezeilen auf eine nahezu identische Fehlerdichte wie Konkurrenzprodukte mit proprietärer Software komme. (ane)