MWC

Zwei neue Xperia-Smartphones von Sony

Schon traditionell zeigt der Hersteller seine Neuheiten am Vorabend des Mobile World Congress. Diesmal war es ein bisschen anders: Erstmals steht der Name Sony alleine für die Xperia-Smartphones. Zwei neue Modelle haben die Japaner im Gepäck.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Achim Barczok

Man mag es Bert Nordberg nachsehen. Es ist die Macht der Gewohnheit, wenn der langjährige Chef des von Sony und Ericsson gemeinsam unterhaltenen Handyherstellers seinen neuen Boss Kazuo Hirai am Vorabend des Mobile World Congress in Barcelona als "kommenden CEO von Sony Ericsson" ankündigt. Denn Sony Ericsson ist Geschichte, die Trennung vollzogen: Der japanische Elektronikriese hat die Anteile seines schwedischen Partners übernommen. Vor zehn Tagen konnte die Übernahme abgeschlossen werden: Nordberg ist nun CEO von Sony Mobile Communications – und er hatte zwei neue Smartphones im Gepäck.

Für seinen Chef, den designierten Sony-CEO Kaz Hirai, spielt das Handygeschäft eine wichtige Rolle in seinen Plänen für den Gesamtkonzern. Für das "eine Sony" will der neue Mann an der Spitze das Kerngeschäft stärken und die TV-Sparte wieder zu alter Stärke führen. Die Handysparte soll dabei von Sonys Stärken im Spielebereich und der Unterhaltung sowie dem Kamerageschäft profitieren. Das alles soll der schon etablierten Smartphone-Marke Xperia zu einer "einzigartigen Nutzererfahrung" verschmelzen.

Sony zeigt in Barcelona das Xperia P...

(Bild: heise online/hcz)

Grundlage bleibt Android. Die "offene Plattform war die richtige Wahl", bekräftige Nordberg. Sony will sich von den anderen Android-Herstellern vor allem über Inhalte absetzen – und kann da aus dem vollen schöpfen. Sony Music steuert ein stattlichen Musikkatalog bei. Der Musikdienst "Music Unlimited" solle zunächst exklusiv auf Xperia-Smartphones erhältlich sein. Dazu steuert Sony Entertainment noch Film- und TV-Unterhaltung bei, die Spiele-Sparte bringt die Playstation-Welt aufs Smartphone.

Zwei neue Smartphones hat Sony im Programm, das Xperia P und das Xperia U. Sie sollen gemeinsam mit dem auf der CES vorgestellten Xperia S die neue Xperia-NXT-Serie bilden. Außerdem wird es das US-Modell Xperia Ion mit LTE-Mobilfunk auch in einer Europa-Version geben.

Das 120 Gramm leichte Xperia P hat ein besonders helles 4-Zoll-Display mit 960 × 540 Bildpunkten, dessen Technik der Hersteller "WhiteMagic" nennt. Es soll mit 900 cd/m2 das hellste auf dem Markt sein. Die Kamera schießt Fotos mit 8 Megapixel und hat eine 2D- und 3D-Panorama-Funktion integriert. Das Smartphone mit Alu-Rückseite wird in drei Farben Silber, Schwarz und Rot angeboten. Wie das Xperia P hat es einen Chip für Near Field Communication (NFC), dazu kommt noch ein Micro-HDMI-Ausgang.

...und das Xperia U.

(Bild: heise online/hcz)

Das Xperia U ist das kleinste und kompakteste der drei Xperias: Es wiegt 110 Gramm und misst 11,2 cm × 5,4 cm × 1,2 cm. Das Display hat eine Diagonale von 3,5 Zoll und löst mit 854 × 480 Bildpunkten niedriger auf als die anderen Modelle. Schwerpunkt liegt auf Multimedia-Funktionen wie Sonys besonders lauten xLoud-Lautsprecher. Die Frontkamera löst nur mit 5 Megapixel auf und bringt ebenfalls die Panorama-Funktion mit. Das Smartphone gibt es in weiß und schwarz, in der Verpackung liegen bunte Kappen für den unteren Gehäuseabschluss in Pink und Gelb bei.

Beiden Smartphones ist der transparente Streifen unterhalb des Displays gemein, den auch das Xperia S hat. Beim Xperia U kann der Streifen in verschiedenen Farben leuchten, lässt sich personalisieren und passt sich angezeigten Fotos an. Weitere Gemeinsamkeiten sind der Dual-Core-Prozessor mit 1-GHz-Taktung von ST Ericsson und die Android-Version: Sie werden im zweiten Quartal noch mit Android Gingerbread (2.3) ausgeliefert, sollen aber kurze Zeit später ein Update auf Ice Cream Sandwich erhalten.

Sony Xperia P und Xperia U (7 Bilder)

Sony Xperia U

Das Xperia U erscheint in drei Farben.

Das Xperia S hatte Sony bereits auf der Consumer Electronics Show vorgestellt, die Auslieferung soll in dieser Woche in Europa beginnen. Es hat ein HD-Display (1280 × 720 Bildpunkte) mit 4,3-Zoll Diagonale, einen auf 1,5 Gigahertz getakteten Dual-Core-Prozessor und eine 12-Megapixelkamera. Die ausführlichen Daten für das Xperia S, das Xperia P und Xperia U gibt es in der Handy-Galerie. Mitte des zweiten Quartals sollen das Xperia P und das Xperia U in den Handel kommen. Das Xperia P soll den Angaben zufolge knapp 450 Euro kosten, das U ist für knapp 260 Euro zu haben. (vbr) / (hcz) / (acb)