MWC

Die chinesische Tablet-Armada

ZTE zeigt im Rahmen seiner europäischen Geräte-Offensive auf der Mobilfunkmesse MWC Android-4.0-Tablets in allen Varianten: mit Dual- und Quadcore, mit Nvidia- und Qualcomm-Chipsätzen und in den Größen 7 und 10 Zoll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

ZTE PF100

Der chinesische Telekommunikationskonzern ZTE drängt auch mit Tablets auf den europäischen Markt. Der Arbeitsspeicher aller auf dem MWC in Barcelona vorgestellten Tablets umfasst jeweils 1 GByte, der fest verbaute Flash-Speicher 16 GByte. Fotos machen die Geräte mit 5 Megapixel-Kameras. Welche Videoauflösungen und Speicherkarten die Tablets unterstützen, erwähnte der Hersteller nicht.

Das auf der Messe gezeigte ZTE PF 100 hat ein 10 Zoll großes TFT-Display mit WXGA-Auflösung. Es ist mit Nvidias Vierkern-Chipsatz Tegra 3 T30S mit 1,5 GHz bestückt. Die Oberfläche des Android-4.0-Betriebssystems gleitet so flüssig wie bei kaum einem anderen Android-Gerät über den Bildschirm.; leistungshungrige 3D-Spiele laufen ebenso flüssig. Das Tablet verbindet sich per drahtlosem Netzwerk oder HSPA mit dem Internet – letzteres mit einer Downloadgeschwindigkeit bis 28 MBit/s und einem Upload von bis zu 5,76 MBit/s.

Das T98 unterscheidet sich vom PF 100 nur in seiner Größe: Es hat ein TFT-Display mit 7 Zoll Diagonale. Die restlichen technischen Werte sind gleich. Als Betriebssystem wird von ZTE in einigen Quellen die aktuelle Android-Version 4.0, in anderen die veraltete Version 3.2 alias Honeycomb angeben. Eventuell plant der Hersteller ein späteres Update. Einen Zugang zum Mobilfunknetz ist mit dem Tablet nicht möglich. Die dritte Neuvorstellung, das Life Tab 3 (V9S) ist ein 7-Zoll-Tablet mit neuster Android-Version 4.0.

Das ZTE V6 mit 7-Zoll Display und dass V8 mit 10,1 Zoll großem Bildschirm haben einen Dual-Core-Chipsatz von Qualcomm mit 1,2 GHz. Die V-Modelle unterstützen außer den Mobilfunkstandards GSM (V96) beziehungsweise CDMA (V6 und V8) auch LTE.

Alle auf dem MWC vorgestellten Tablets von ZTE wirken wegen vergleichsweise dicker, grauer Plastikgehäuse etwas billig, bei der Verarbeitung bestätigt sich dieser erste Eindruck aber nicht – die Spaltmaße sind gleichmäßig und nichts knackt oder knirscht. Das V6 und V8 werden in Deutschland nicht erscheinen, zu allen anderen Modellen macht der Hersteller keine genauen Angaben. (hcz)