iOS-5.1-Beta: Spekulationen über neue Chips

Branchenbeobachter erhoffen sich für das nächste iPad einen Quad-Core-Chip, der gerne als "A6" bezeichnet wird. In der aktuellen iOS-Beta finden sich Hinweise auf gleich zwei neue Prozessoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Lange ging die Gerüchteküche davon aus, dass die nächste iPad-Generation, gerne auch "iPad 3" genannt, über ein hochauflösendes Retina-Display samt neuem Quad-Core-Hauptprozessor verfügen würde. Als Nachfolger des aktuellen A5 wurde diesem der Name "A6" zugedacht. Mitte Februar gab es dann Hinweise, dass Apple statt des A6 ein kleineres Upgrade namens "A5X" plant – dazu passend tauchten Bilder eines angeblichen iPad-3-Logicboards aus China auf. Doch es könnte auch sein, dass Apple an beiden Chips, also A6 und A5X, arbeitet. Wie 9 to 5 Mac meldete, sollen sich in der Beta von iOS 5.1 im Code sowohl Hinweise auf einen S5L8945X, den Application Processor im A5X, als auch auf einen bislang unbekannten S5L8950X befinden.

A5X- und A6-Hinweise aus der letzten Beta von iOS 5.1.

(Bild: 9 to 5 Mac)

"Beide Prozessoren der nächsten Generation wurden zur gleichen Zeit in den iOS-Code integriert. Dies könnte bedeuten, dass Apple an zwei Next-Generation-Chips arbeitet", schrieb 9 to 5 Mac. Noch lässt sich nicht sagen, was Apple mit dieser Unterstützung plant. So könnte es sich schlicht um eine Vorsorgemaßnahme handeln, sollten die A6-Chips nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen. Oder Apple plant tatsächlich verschiedene iPads mit unterschiedlich leistungsfähigen Hauptprozessoren – dies wäre eine ganz neue Entwicklung. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass Apple versucht, die Gerüchteküche an der Nase herumzuführen – allerdings sollen die A6-Hinweise tief im Code stecken. Beobachter erwarten, dass Apple die nächste iPad-Generation am 7. März vorstellt. (bsc)