Tizen: Beta-Version, neue Mitstreiter und Entwickler-Konferenz

Tizen hat die Quellen und das SDK seines Mobilbetriebssystems aktualisiert. Derweil ist Huawei der Tizen Association beigetreten und im Mai soll eine Tizen-Konferenz stattfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Das Projekt Tizen, entstanden aus dem Zusammenschluss von LiMo und MeeGo, hat aktualisierte Quellen seines Mobilbetriebssystems sowie ein passendes SDK veröffentlicht. Beides ist noch als Beta-Version eingestuft; eine erste Vorabversion des Betriebssystems für Smartphones, Tablets, Infotainment-Systeme für Autos, TV-Hardware und Netbooks hatte das Projekt im Januar freigegeben.

Das SDK lässt sich jetzt nicht mehr nur mit Ubuntu, sondern auch mit Windows nutzen und wird nun mit Quelltexten ausgeliefert. Das Tizen Web UI Framework wurde um jQuery Mobile erweitert, was die Entwicklung von Webanwendungen durch optimierte Widgets erleichtern soll; es gab zudem eine Reihe von Erweiterungen für das Tizen Web API, um Apps mehr Funktionen zu ermöglichen.

Das Tizen-Projekt steht unter der Obhut der Linux Foundation. Die hat kürzlich zusammen mit der Tizen Association angekündigt, dass der Smartphone-Hersteller Huawei dem Board of Directors der Tizen Association beigetreten ist. Diese Industrie-Vereinigung hat sich die Förderung von Tizen auf die Fahnen geschrieben; im Vorstand finden sich neben Vertretern der Tizen-Gründer Intel und Samsung auch Mitarbeiter von NEC Casio, NTT Docomo, Orange, Panasonic, SK Telecom, Telefonica und Vodafone.

Ferner ruft das Tizen-Projekt in einem "Call for papers" zum Einreichen von Vorträgen für die "Tizen Conference" auf, die vom 7. bis 9. Mai in San Francisco stattfinden soll. Die Konferenz richtet sich unter anderem an Entwickler von Tizen, App-Programmier und Hardware-Hersteller. (thl)