Raumfahrtzentrum gibt Bilder frei

Netzaktivisten fordern schon lange die Freigabe von Daten öffentlicher Stellen. Jetzt hat das Raumfahrtzentrum DLR reagiert und gibt sein Bildmaterial frei - auch zur Nutzung für die Wikipedia.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Forschungsflugzeug Falcon des DLR

(Bild: DLR (CC-BY 3.0))

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat beschlossen, alle eigenen Fotos und Videos für die öffentliche Nutzung freizugeben. "Wir sind zu sehr großen Teilen aus Steuermitteln finanziert", sagte DLR-Sprecher Marco Trovatello am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. "Was wir machen, hat der Steuerzahler schon bezahlt. Wir geben die Ergebnisse jetzt dem Steuerzahler zurück." So kann das Bildmaterial der deutschen Raumfahrtagentur auch von der Internet-Enzyklopädie Wikipedia genutzt werden.

Digital nachbearbeitetes und unterlegtes Bild der wolkenfreien Erde

(Bild: DLR (CC-BY 3.0))

An Stelle eines eigenen Copyright-Anspruchs stellt das DLR seine Fotos nun in der Regel unter eine Creative-Commons-Lizenz (CC). Das DLR entschied sich für die Variante CC-BY, die eine Namensnennung der Quelle erfordert, aber sonst jede Form der Nutzung ermöglicht, auch die der Weiterbearbeitung etwa beim Ausschneiden von Bildern im Schulunterricht.

Ausführlichere Informationen zum Thema finden Sie auf heise Foto. (keh)