GNAT Pro 7.0 unterstützt Ada 2012

Die neue Version der Ada-Entwicklungsumgebung GNAT Pro berücksichtigt erstmals komplett den bald erwarteten neuen Sprachstandard Ada 2012, der kurz vor der Zertifizierung durch die ISO-Behörde steht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die maßgeblich an der Entwicklung der Programmiersprache Ada beteiligte Firma AdaCore hat auf der embbeded world 2012 die Verfügbarkeit der Version 7.0 der Ada-Compilerinfrastruktur GNAT Pro bekannt gegeben. Die Open-Source-Software berücksichtigt mit dem neuen Release außer den früheren Ada 83, Ada 95 und Ada 2005 erstmals komplett den bald erwarteten neuen Sprachstandard Ada 2012, der offenbar kurz vor der Zertifizierung durch die ISO (International Organization for Standardization) steht.

Der Standard führt als vielleicht wichtigstes neues Feature das Programmierkonzept "Design by contract" ein, das für ein reibungsloses Miteinander einzelner Programmkomponenten durch die Definition formaler "Verträge" über den Einsatz von Programmierschnittstellen steht. Auch gibt es nun Zusicherungsmechanismen in der Sprache wie Vor- und Nachbedingungen bei Subprogrammen, globale Zusicherungen und Typinvarianten. Diese sind besonders für statische Code-Analysen wichtig.

Den Bereich des Testens geht das erstmals in die Entwicklungsumgebung integrierte Testgenerierungswerkzeug GNATtest an. Das Tool soll die Auswirkungen von Änderungen in Anwendungssoftware auch auf die Testsuite oder ein Testframework berücksichtigen, indem es automatisiert den Framework-Code sowie ein Unit-Test-Gerüst für jedes zu testende Subprogramm erzeugt und aktualisiert. (ane)