Cebit

Modulare Gang-Einhausung für "gewachsene" Rechenzentren

Eine sogenannte Kalt- oder Warmgangeinhausung trennt Luftströme im Rechenzentren besser und kann den Energieverbrauch der Klimatisierung mindern, lässt sich aber in älteren Anlagen nicht so leicht nachrüsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Durch die Trennung warmer und kalter Luftströme lässt sich in Rechenzentren Energie sparen. Wenn die einzelnen Racks allesamt gleiche Abmessungen haben, lässt sich eine Kalt- oder Warmgangeinhausung relativ leicht und kostengünstig nachrüsten – in neuen Anlagen wird sie oft gleich mitgeplant. In älteren Rechnerräumen mit im Laufe der Jahre angewachsener, bunt gemischer Ausstattung ist die Nachrüstung von Einhausungen aber oft aufwendig, zumal das zeitweilige Abschalten der Server meistens nicht zur Debatte steht.

Google hat diesbezüglich schon den Vorschlag gemacht, transparente Lamellenvorhänge einzusetzen. Schäfer IT-Systems zeigt auf der CeBIT (Halle 11, Stand D32) eine modulare und flexible Lösung: Im Skyline-System lassen sich verschiedene Elemente passgenau kombinieren. So lässt sich die Power-Usage Effectiveness (PUE) verbessern. (ciw)