Entwickler bekräftigen Release-Plan für Linux-Distribution Debian "Etch"

Die Version 4.0 der Linux-Distribution, bislang unter dem Codenamen Etch bekannt geworden, soll im Dezember dieses Jahres erscheinen. Sie werde die erste Debian-Version sein, die die Portierung auf AMD 64 enthält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 229 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die neue Version 4.0 von Debian, unter dem Codenamne "Etch" bekannt geworden, soll im Dezember dieses Jahres erscheinen, versichern die Projektverantwortlichen der Linux-Distribution in einen neuen Statusbericht. Bereits Anfang Mai hatten die Entwickler als Release-Termin den 4. Dezember genannt, so genau geben die Entwickler den Termin allerdings in ihrer aktuellen Mitteilung nicht an. Um bereits sehr früh im Vorfeld möglichst viele derjenigen Bugs zu finden, die den Zeitplan für die Veröffentlichung von Debian 4.0 gefährden könnten, sind mehrere so genannte Bug Squashing Parties geplant. Das nächste der Treffen zur Behebung dieser so genannten "release-critical bugs" findet im Testzentrum von Debian-Edu/Skolelinux Deutschland in Gütersloh statt.

Debian 4.0 wird laut den Entwicklern die erste Debian-Version sein, die eine offizielle Portierung auf die AMD64-Architektur enthält. Außerdem soll mit Debian 4.0 der Umstieg auf GCC 4.1 einhergehen, die Unterstützung von SELinux sowie LSB-3.1-Kompatibilität Einzug halten sowie ein neues Framework für Python-Software. Zudem soll die Distribution durchgängig IPv6 sowie LFS (Large File Support) beherrschen. X.org soll XFree86 als X-Servern ablösen und Secure APT für das Paketmanagement digitale Signaturen und starke Verschlüsselung unterstützen. Derzeit gehen die Entwickler davon aus, dass Debian 4.0 bei allen unterstützten Prozessorarchitekturen und im Installer den Linux-Kernel 2.6.17 nutzt; während einer geplanten Überprüfung der Release-Pläne im Oktober könne aber noch eine neuere Kernel-Revision gewählt werden. (jk)