Adobe Reader 7 für Linux kommt doch erst Mitte 2005

Bei der seit kurzem verfügbaren siebten Ausgabe des Readers handelt es sich nicht um die finale Version, sondern um eine Sonderfreigabe für einen niederländischen Kunden. Stattdessen ist bei Adobe ein "Pre-Release" erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei dem vor kurzem gemeldeten Download des Adobe Readers 7 für Linux handelt es sich nicht wie ursprünglich angenommen um die finale Version. Für einen niederländischen Kunden sei ein Pre-Release wegen "der Termine der Steuerbehörden" zur Verfügung gestellt worden, sodass er die Version vorab nutzen konnte, teilt Adobe mit. Anscheinend habe der Link auf ein FTP-Verzeichnis schnell seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden, da er versehentlich nicht als Beta oder als Vorabversion gekennzeichnet wurde, stellte ein Adobe-Mitarbeiter den Vorgang gegenüber heise online dar.

Nun verweist Adobe auf die niederländische Seite, da dort der Adobe Reader 7 ausdrücklich als Pre-Release gekennzeichnet ist. "Die Download-Seite aus den Niederlanden bietet die Linux-Version im Pull-Down Menü an, sofern man die Sprache (Taal) zuvor auf Englisch (Engels) gestellt hat", schildert Adobe. Danach werden die Download-Varianten als *.tar.gz oder als *.rpm angeboten. Die Beta-Phase für den Adobe Reader 7 für Linux ist also noch nicht abgeschlossen, die endgültige Version wird voraussichtlich Mitte dieses Jahres verfügbar sein. (anw)