Bochumer Forscher wollen das Cloud-Computing sicherer machen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Cloud-Computing ist auch im Auto ein Thema. Das Konzept macht eine zentrale Speicherung von Daten möglich, um von verschiedenen Orten darauf zuzugreifen und es erfordert geringere Speicherkapazitäten. Allerdings besteht auch im Auto Grund zur Sorge, dass die Daten in der Wolke nicht sicher sind – Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) suchen im Projekt Sec2 deshalb nach neuen Verschlüsselungsmethoden.

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie wollen die Forscher neue Verschlüsselungsmethoden entwickeln, welche die Daten in der Cloud mit einer "digitalen Schutzhülle" versehen. Anders als in Diensten wie "Dropbox" soll aber der Benutzer die Verschlüsselung selber verwalten können. Bei Dropbox findet zwar eine Verschlüsselung statt, sie ist aber für den Benutzer weder transparent, noch kann er beurteilen, ob beispielsweise der Betreiber Zugriff auf seine Daten hat – und wenn auch nur theoretisch.

Prof. Jörg Schwenk vom Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit der RUB hält das für problematisch: "Eine Lösung ist nur dann verlässlich und sicher, wenn der Nutzer die Verschlüsselung seiner Daten selbst verwalten kann". Das soll das Projekt Sec2 leisten. Wir verschlüsseln die Datenpakete an sich …", sagt Prof. Schwenk. "… und zwar bereits an ihrem Ursprungsort, also auf den Laptops oder Smart Phones der Nutzer." So sind sie auf dem Hinweg, bei der Zwischenspeicherung und auf dem Rückweg vollkommen sicher "verpackt". Erst ein passender Schlüssel auf dem mobilen Endgerät kann das Datenpaket wieder entschlüsseln.

Sec² ist eine Kooperation aus Forschung und Wirtschaft. Das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit der RUB und der Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Technischen Universität Dortmund arbeiten gemeinsam mit der utimaco Safeware AG aus Aachen und der adesso mobile solutions GmbH aus Dortmund an der Verschlüsselung von Datenpaketen. Das vom BMBF geförderte Projekt wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt getragen. Auf der CeBIT 2012 stellen die Partner gemeinsam ihr Projekt vor. (ggo)