jQuery Foundation gegründet

Das JavaScript-Framework jQuery und seine Ableger werden künftig von einer gemeinnützigen Stiftung geleitet. Die jQuery Foundation kümmert sich zudem um Dokumentation, Support und Entwickler-Community.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Die Geschicke des jQuery-Projekts und seiner angeschlossenen JavaScript-Projekte werden künftig von der neu gegründeten jQuery Foundation übernommen. Die Gemeinnützige Stiftung will sich weiterhin um die Projekt-Dokumentation, Support und die Betreuung der jQuery-Entwickler-Community kümmern.

Als Präsident der Stiftung wurde Dave Methvin benannt, der zuletzt das Entwicklungsteam des jQuery Core leitete. Seiner Ansicht nach ist die Gründung einer unabhängigen Stiftung ein logischer Schritt, die weitere Entwicklung eines der populärsten JavaScript-Frameworks weiter voranzutreiben. Erste sichtbare Initiativen werde man in Kürze bekanntgeben, darunter auch die kommende jQuery Conference und weitere, nicht näher benannte Anstrengungen.

In der Vergangenheit hatte das jQuery Board, unter Aufsicht der Software Freedom Conservancy (selbst eine Non-Profit-Oranisation, die sich für eine Förderung von FLOSS-Projekten einsetzt), die Leitung des jQuery-Projektes verantwortet. (rl)