Toyota ruft 700.000 Autos in den USA zurück

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Bei diesem Rückruf werden böse Erinnerungen wach: Toyota beordert in den USA annähernd 700.000 Fahrzeuge dreier Baureihen in die Werkstätten. Bei 495.000 Pick-Up-Trucks vom Typ Tacoma kann der Fahrer-Airbag ausfallen. Bei 70.500 Camry-Limousinen und 116.000 Venza-Geländewagen kann ein Problem mit dem Bremslichtschalter schlimmstenfalls den kompletten Wagen lahmlegen. Betroffene Fahrer würden informiert, erklärte Toyota am Mittwoch (Ortszeit). Die Reparatur dauere jeweils rund eine halbe Stunde.

Seit der Pannenserie vor zwei Jahren ist Toyota sehr sensibel bei Fehlern und hat bereits mehrfach freiwillig Rückrufe gestartet. So soll ein Image-Schaden wie im Jahr 2010 vermieden werden. Bei der Pannenserie hatte der japanische Hersteller Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale und fehlerhafter Bremsen zurückrufen müssen. Viele der gemeldeten Vorfälle von damals entpuppten sich zwar später als Fehler der Fahrer, doch bei Toyota brachen die Verkäufe ein.

Hinsichtlich der neuerlichen Defekte seien keine Unfälle bekannt, versicherte Toyota. Es seien auch keine Fahrzeuge außerhalb Nordamerikas betroffen. Der japanische Hersteller besitzt eigene Werke in den Vereinigten Staaten und baut dort auf den amerikanischen Geschmack zugeschnittene Autos. (dpa) (mfz)