Bertelsmann-Tochter plant Distributions-Plattform mit P2P-Technik

Ab Anfang April will Arvato, die Bertelsmann-Dienstleistungstochter, über das Netzwerk den Vertrieb von Musik, Filmen und Spielen ermöglichen.

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Von
  • Sven Hansen

Die Bertelsmann-Dienstleistungstochter Arvato will mit einer Distributions-Plattform für Medieninhalte das Internet erobern. Das Projekt mit dem Arbeitstitel GNAB soll bereits am 4. April starten und Arvato-Kunden wie Versandhäusern, Endgeräteherstellern, Mobilfunkanbietern, Internet-Service-Providern oder TV-Sendern den Vertrieb ihrer digitalen Inhalte erleichtern.

Peer-to-Peer-Technik soll dabei die Server der Anbieter entlasten, indem die DRM-geschützen Inhalte zwischen den einzelnen Clients ausgetauscht werden. Ein zentralisiertes Lizenzierungssystem sorgt für die Wahrung der Urheberrechte. Die Plattform soll auch den beabsichtigten Einstieg von Bertelsmann in den Mobilfunkmarkt erleichtern. Arvato wolle jedoch keine eigene Mobilfunkmarke etablieren, sondern die Nutzung hochwertiger Medieninhalte für Kunden auch auf dem Handy ermöglichen.

Die Bertelsmann-Tochter hatte im vergangenen Jahr mit 310 Millionen Euro (plus 49 Millionen Euro) ein Rekordergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) eingefahren und sich innerhalb des Bertelsmann-Konzerns nach der RTL Group als zweitstärkste Kraft etabliert. Arvato ist weltweit zweitgrößter Hersteller von Compact-Discs und betreibt unter anderem die Tiefdruckereien von Bertelsmann. (sha)