Apple-Design-Chef im Interview

Gegenüber dem britischen "Evening Standard" hat sich Jony Ive zu seiner Gestaltungsphilosophie geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Jony Ive gibt selten Interviews: Der Apple-Design-Chef hält sich aus der Öffentlichkeit normalerweise heraus. Gegenüber dem in seinem Heimatland Großbritannien erscheinenden London Evening Standard machte der Gestalter nun eine Ausnahme: In einem Interview gab er Einblicke in seine Designphilosophie – und wie diese von Apple umgesetzt wird.

Jony Ive.

(Bild: Apple)

So betonte Ive die Wichtigkeit des kombinierten Design- und Prototyping-Prozesses, die mit passenden Herstellungsverfahren einhergehen müssen. "Wenn man diese trennt, leidet das Endergebnis. Wenn etwas besser sein soll, ist es neu, und wenn etwas neu ist, wird man mit Problemen und Herausforderungen konfrontiert, für die man keine Vorbilder hat." Ive hält auch die Umwandlung von Ideen in ein anfassbares 3D-Muster für enorm wichtig – Apple setzt hierbei Rapid-Prototyping-Systeme ein.

Zum grundsätzlichen Ziel des Computerkonzerns sagte Ive, dieses sei bei Apple sehr einfach: "Wir wollen bessere Produkte gestalten und produzieren. Wenn wir es nicht schaffen, etwas besseres herzustellen, machen wir es nicht." Apples Konkurrenten hätten das nicht verstanden. "Die meisten versuchen, etwas herzustellen, das anders ist oder sie wollen neuartig erscheinen. Das sind die völlig falschen Ziele." Um Apples Ziele zu erreichen, sei echte Disziplin gefragt. "Das treibt uns an: Ein ernsthafter, ehrlicher Appetit, etwas zu schaffen, das besser ist." (bsc)