SilverFast 8: Fehler in Scansoftware, Update verfügbar

In einem SilverFast-8-Release sind gravierende Bugs gefunden worden. Der Hersteller rät zum sofortigen Update.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Letzte Woche hatte LaserSoft Imaging die Version SilverFast 8.0.1r6 veröffentlicht, sie konnte von Mittwoch 7. März 2012 bis Freitag 9. März 2012 heruntergeladen werden. In der Zwischenzeit hat sich jedoch herausgestellt, dass sowohl die Mac- als auch die Windows-Version mehrere, teils schwerwiegende Fehler aufweist. Diese hätten zwar keine Auswirkungen auf den Scanner, wohl aber auf die Scans, teilte das Unternehmen auf Anfrage von heise Online mit. So funktioniere in der betroffenen Version die selektive Farbkorrektur nur unzureichend, Gleiches gelte für das Densitometer.

Auch beim Speichermanagement habe es verschiedene Funktionsstörungen gegeben, teilweise kam es zu deutlich erhöhten Scanzeiten. Ein betroffener Anwender habe beispielsweise von Scanzeiten berichtet, die acht bis zehn Stunden pro Bild betragen haben sollen.

Inzwischen hat LaserSoft Imaging eine fehlerbereinigte Version von SilverFast 8 zum Download bereitgestellt, Kunden sollten das Update, das ebenfalls die Release-Nummer 8.0.1r6 trägt, sofort einspielen. Da die fehlerhafte Version nur knapp drei Tage online war, dürften aber nicht allzuviele Anwender von den Bugs betroffen sein. (keh)