Quadratisch, praktisch, gut

Opels Raumwunder Combo

Nutzfahrzeuge nutzen nicht nur Handwerkern, sondern auch Familien. Opels neuer Combo zeigt viele Stärken, aber leider auch ein paar Macken, die seinen Genen geschuldet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
21 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 15. März 2012 – Der Begriff Nutzfahrzeug ist sonderbar, weil er zumeist irreführend benutzt wird - Nutzfahrzeuge gelten als solche, in denen schwitzende Kerle in Blaumännern vorzugsweise Paletten, Kühlschränke oder Baumaterialien trannsportieren. Für den privaten Alltag des Autofahrers wären Nutzfahrzeuge damit in etwas so relevant wie Bagger. Dabei sind sind sie tatsächlich äußerst nützlich - wer über ihren zumeist etwas rauhen Charme hinwegsieht, entdeckt ein Platzangebot, dass jeden klassischen Kombi zu einer beengten Blechbüchse degradiert. Opel schielt mit seinem neuen Combo exakt auf jene Klientel.

Opels Entsprechung des Fiat Doblò

Hochdachkombi nennen Fachleute eine Autogattung, deren Protagonisten Citroën Berlingo, Renault Kangoo, VW Caddy, Fiat Doblò und Opel Combo heißen. Sie haben sich als Freizeitversion von den Kleintransportern emanzipiert und sind mit den Jahren immer Pkw-ähnlicher und damit komfortabler geworden. Das Modell von Opel, das es schon seit Ende der 80er-Jahre gibt, war zunächst ein Abkömmling des Kadett, dann des Corsa. Die neue, vierte Combo-Generation ist jedoch ein Fiat Doblò, der mit Opel-Logos versehen wurde. Dem Käufer kann es egal sein - Hauptsache das Auto fährt gut. Außerdem stammen die Motoren zu einem Gutteil von Opel.

Vier Diesel, zwei Benziner

Der neue Combo ist als Passagierversion mit verglastem "Hinterteil" und als Kastenwagen mit Blechwänden verfügbar. Auf diese Hauptversionen sollen jeweils 50 Prozent der Verkäufe entfallen. Von der Verglasung abgesehen gibt es den Combo in zwei verschiedenen Radständen sowie mit Normal- oder Hochdach. Die Pkw-Version ist zudem als Fünf- und als Siebensitzer verfügbar. Die Variantenvielfalt ist also groß. Als Antriebe stehen zwei Fiat-Aggregate - 95-PS-Benziner und 120-PS-Erdgasversion mit Turboaufladung - zur Verfügung. Dazu vier Diesel: 1.3 CDTI (90 PS), 1.6 CDTi (90 oder 105 PS) und 2.0 CDTI (135 PS).