Intel investiert in schwedische Eye-Tracking-Technik

16 Millionen Euro investiert der Chipgigant in die Eye-Tracking-Experten von Tobii. Zuletzt hatte das schwedische Unternehmen mit einer Augensteuerung für Windows 8 auf sich aufmerksam gemacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die schwedischen Eye-Tracking-Experten des Unternehmens Tobii können sich über einen namhaften Investor freuen: Intel hat für 143 Millionen schwedische Kronen (umgerechnet etwa 16 Millionen Euro) 10 Prozent der Unternehmensanteile erworben, wie das Magazin Computer Sweden berichtet.

Bislang werden Tobiis Eye-Tracking-Technologien vor allem in der Marktforschung sowie in Hilfssystemen für behinderte Menschen eingesetzt. Offenbar steckt aber noch größeres Potenzial darin: So hatten die Schweden auf der diesjährigen CES ihre Steuertechnik "Gaze" präsentiert, mit der sich die Metro-Oberfläche von Windows 8 über Augenkontrolle und Wischgesten auf dem Trackpad bedienen lässt. Weiterhin arbeitet das Unternehmen auch an der augenbasierten Steuerung von Computerspielen.

Die Technik dahinter basiert auf der Kombination von Leuchtdioden und Kameras. Das Infrarot-Licht aus den Dioden wird vom Augapfel reflektiert und dann in Kameras aufgefangen, wodurch Augenbewegungen präzise erfasst werden sollen.

Tobii wurde 2001 gegründet und beschäftigt derzeit insgesamt 300 Mitarbeiter an Standorten in Schweden, Deutschland, Japan, China, Norwegen und den USA. (axk)