Spezialdistributor BHS Binkert baut zweites Standbein auf

Der vormals eher auf Dokumentenmanagement spezialisierte Grossist bhs binkert will mit Eigen- und Exklusivmarken einen zweiten ertragsstarken Unternehmensbereich aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Arzu Aktas, Unit Business Manager Exclusive Brands, bhs binkert

(Bild: bhs binkert)

In diesem Jahr feiert bhs binkert sein 18-jähriges Firmenjubiläum. Und zur "Volljährigkeit" will sich der Spezialdistributor aus dem badischen Laufenburg ein "völlig neues Gesicht" geben, wie Firmenchef Michael Binkert bereits zum Jahreswechsel ankündigte. In neuen Farben und mit überarbeitetem Firmenlogo präsentierte sich bhs binkert auf der diesjährigen CeBIT im Planet Reseller, wo Arzu Aktas, Unit Business Manager Exclusive Brands, interessierten Fachhändlern das neue Konzept und Portfolio näher brachte. Mit dem Vertrieb von Exklusivmarken – wie etwa den Digital-Imaging-Produkten von Hyundai – und Eigenmarken will sich bhs binkert mittelfristig ein neues zweites Standbein aufbauen. "Binnen 2 bis 3 Jahren wollen wir damit rund 50 Prozent unseres Geschäftes abdecken", erklärte Aktas gegenüber heise resale. Vor allem erhofft sich die Managerin davon aber auch eine Ertragssteigerung.

Das Hyundai-Portfolio gliedert sich aktuell in die drei Themenbereiche "Action", "Office" und "Lifestyle". Zu den Highlights zählen dabei nach Einschätzung von Aktas unter anderem mobile Kameras und Camcorder, die sich beim Sport beispielsweise an Helmen oder dem Fahrrad befestigen lassen – oder gleich in der Sonnenbrille integriert sind. Den Vertrieb dieser Produkte forciert binkert über alle Kanäle, von den bundesweiten Flächenmärkten bis hin zum Onlinehandel. Zur Jahresmitte soll dann das Portfolio um eine weitere Lifestyle-Marke erweitert werden, ließ Aktas durchblicken. Es werde um Produkte im Bereich Zubehör für Smartphones und Gaming gehen – mehr wollte die binkert-Managerin jedoch noch nicht verraten. (map)