Google Earth für iOS öffnet KML-Dateien

Freunde von Geoinfos können mit der Satellitenbilder-App nun auch Daten aus dem Web nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Google hat Version 6.0.2 seiner Satellitenbild-App Google Earth in den App Store gestellt. Die Aktualisierung ermöglicht es nun, Dateien in der Keyhole Markup Language (KML/KMZ) aus dem Web zu nutzen. Diese lassen sich dann direkt in Google Earth aufrufen und darstellen. Ebenfalls neu ist die sogenannte Earth Gallery: Diese umfasst regelmäßig gepflegte Listen mit Karten. Dargestellt werden beispielsweise Wanderwege oder Städtetouren, aber auch aktuelle Ereignisse wie Naturkatastrophen. Die Earth Gallery unterstützt auch Touren.

Google Earth auf dem iPad.

Google Earth für iOS wird weiterhin kostenlos angeboten und ist als Universal-App für iPhone, iPod touch sowie iPad verfügbar. Die Anwendung setzt mindestens iOS 3 voraus und ist knapp 18 MByte groß. Da Google Earth von der Internet-Verbindung regen Gebrauch macht, ist die Nutzung per WLAN empfehlenswert. (bsc)