Bericht: Streit um Standard für Nano-SIM

Apple und konkurrierende Smartphone-Anbieter sind angeblich uneins über die Spezifikationen der kleineren SIM-Karten. Der iPhone-Hersteller will außerdem mehr Stimmgewicht beim Standardisierungsprozess.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Die SIM-Karte soll künftig noch kleiner werden, doch laut einem Zeitungsbericht ringt Apple mit anderen Smartphone-Anbietern um Details des geplanten Standards. Bei der europäischen Standardisierungsorganisation ETSI seien zwei rivalisierende Vorschläge für eine "Nano-SIM" eingereicht worden, berichtete die Financial Times am Mittwoch. Die ETSI wolle kommende Woche eine Entscheidung treffen.

Auf den SIM-Karten (Subscriber Identity Module) werden vor allem die Zugangsinformationen des Mobilfunk-Anbieters gespeichert. In Smartphones kommt schon heute teils eine kleinere Micro-SIM zum Einsatz, beispielsweise im iPhone 4S und in Nokias Lumia 800. Die Nano-SIM solle dann nur noch ein Drittel der bereits verkleinerten Karten ausmachen und etwas dünner sein. Nach Apples Vorschlag könnte das Modul angeblich ein schützendes Schubfach erfordern – Telefone müssten dann in Hinblick auf diese Vorgabe neu entwickelt werden, so eine Quelle der Wirtschaftszeitung.

Die von Apple entwickelte Variante werde von den meisten europäischen Mobilfunk-Konzernen unterstützt, hieß es. Auf der anderen Seite stehen demnach Konkurrenten wie der Mobilfunk-Pionier Motorola, der gerade von Google übernommen wird, sowie Nokia und der Blackberry-Anbieter Research in Motion. Diese Gruppe mache sich Sorgen, dass Apple am Ende die Patente für die Technik halten könnte, schrieb die Zeitung.

Der Financial Times zufolge gibt es auch Streit um den Abstimmungsprozess bei der ETSI. Der Zeitung lägen Unterlagen vor, denen zufolge Apple sechs europäische Gesellschaften als Vollmitglieder angemeldet habe, um mehr Stimmen zu bekommen. Dabei könne jede Firma mit mehr als 8 Milliarden Euro Umsatz bis zu 45 Stimmen bekommen. Bislang habe Nokia mit 92 Stimmen das größte Einzelgewicht gehabt.

Laut Patentanträgen und früheren Berichten hatte Apple auch schon die Idee verfolgt, Geräte mit fest verbauten SIM-Modulen zu fertigen, die dann bei verschiedenen Netzanbietern aktiviert werden könnten. Diese Lösung stieß demnach jedoch auf Widerstände in der Mobilfunkbranche. (Mit Material der dpa) / (lbe)