Marktforscher: China überholt USA bei Kauf von Smartphones

Einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Flurry zufolge wurden im Februar in China mehr iOS- und Android-Smartphones aktiviert als in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

In China wurden im Februar mehr iOS- und Android-Smartphones aktiviert als in den USA. Das geht aus einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Flurry hervor. 23 Prozent aller neuen Geräte gingen demnach im bevölkerungsreichsten Land der Welt ans Netz, nur 22 Prozent in den USA. Im Januar 2011 hatte China erst einen Marktanteil von 8 Prozent. Allerdings schätzt Flurry, dass in den USA insgesamt immer noch doppelt so viele Smartphones genutzt werden wie in China – hier fallen nicht nur die Neuanschaffungen ins Gewicht, sondern auch die schon vor längerer Zeit gekauften Geräte.

Für seine Auswertung berücksichtigte Flurry allerdings nur die beiden am weitesten verbreiteten Smartphone-Betriebssysteme: iOS von Apple und Android von Google. Die Zahl der aktivierten Geräte rechnet die Firma hoch, indem sie die Nutzung von Applikationen auswertet, in denen die Flurry-Auswertungssoftware steckt. Nach eigenen Angaben fließen mehr als 1 Milliarde App-Aufrufe pro Tag in die Statistik ein. Mitgezählt wurden auch iOS- und Android-Tablets. (bsc)