Bericht: Kabel Deutschland an Tele Columbus interessiert

Auf dem deutschen Kabelmarkt herrscht weiter Bewegung: Nach dem Zusammenschluss von Unitymedia und Kabel BW hat es nun Kabel Deutschland offenbar auf Tele Columbus abgesehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber will die Konsolidierung des deutschen Kabelmarktes einem Zeitungsbericht zufolge weiter vorantreiben. Kabel Deutschland (KDG) erwäge die Übernahme des regionalen Kabelnetzbetreibers Tele Columbus, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am Freitag. Dem Bericht zufolge prüft KDG bereits die Bücher des kleineren Konkurrenten.

KDG-Chef Adrian von Hammerstein wollte sich gegenüber der FAZ nicht "an Spekulationen beteiligen". Grundsätzlich sei Kabel Deutschland aber an Übernahmen interessiert und habe dafür auch das nötige Kleingeld. Das Unternehmen wird immer wieder als möglicher Käufer genannt, wenn es um Übernahmekandidaten geht. Nach dem Zusammenschluss von Unitymedia und KabelBW steigt der Druck auf den Branchenprimus (8,7 Millionen Kunden), der im vergangenen Jahr allerdings nur ein kleines Kabelnetz in Berlin gekauft hat.

Tele Columbus versorgt nach eigenen Angaben rund 2,1 Millionen angeschlossene Haushalte. Der Netzbetreiber ist in Ostdeutschland und Berlin sowie einigen Regionen im Westen präsent. Tele Columbus war Ende 2009 vor der Insolvenz gerettet worden und gilt seither als Übernahmekandidat. Ein Gläubigerkonsortium hatte das Unternehmen von der angeschlagenen Muttergesellschaft Orion Cable übernommen – was sich zwei Jahre später bei der insolventen Schwestergesellschaft Primacom wiederholte. (vbr)