Skriptsammlung Offline Update aktualisiert

Die von c't veröffentlichte Skriptsammlung "Offline Update" macht Windows-Updates ohne Internetverbindung verfügbar. Die Version 3.03 verwendet Microsofts neue Update-Katalogdatei wsusscn2.cab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Die von c't in Ausgabe 23/06 veröffentlichte Skriptsammlung Offline Update macht Windows-Updates ohne Internetverbindung verfügbar. Die Skripte laden sämtliche Updates für Windows 2000, XP und Server 2003 in einem Rutsch von Microsofts Servern herunter und erstellen daraus aktuelle Installationsmedien, mit denen sich beliebig viele PCs offline patchen lassen.

Auf der Projektseite finden Sie die von Torsten Wittrock überarbeitete Version 3.03, die nun auf Microsofts aktuelle Katalogdatei wsusscn2.cab zugreift. Dieser Katalog verzeichnet sämtliche verfügbaren Windows-Updates samt ihrer Download-Adressen. Auch Microsofts Baseline Security Analyzer überprüft mit diesen Daten, ob ein Rechner vollständig gepatcht ist.

Ab März will Microsoft die Vorgängerversion wsusscan.cab nicht weiter aktualisieren – bis dahin sollten Nutzer der Offline-Update-Skripte auf die Version 3.03 umsteigen. Das Update behebt zusätzlich ein paar kleinere Bugs, die die Projektseite aufzählt. (kav)