Alcatel-Lucent will in Deutschland 867 Arbeitsplätze abbauen

Besonders betroffen vom Stellenabbau sind die Standorte Stuttgart und Nürnberg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei Alcatel-Lucent sollen deutschlandweit bis Ende 2008 insgesamt 867 Arbeitsplätze abgebaut werden. Das berichtet die IG Metall von der gestrigen Aufsichtsratssitzung des Konzerns in Zuffenhausen, die von Protesten der Mitarbeiter begleitet wurde. Am Standort Stuttgart, an dem bisher 2275 Mitarbeiter beschäftigt sind, sollen 464 Stellen abgebaut werden, in Nürnberg 303. Dazu kommen einige Arbeitsplätze in Berlin, Bonn und Neu-Isenburg.

Besonders betroffen von den Stellenstreichungen ist nach Gewerkschaftsangaben der neue Bereich "Convergence", zu dem teilweise auch das Festnetz gehört. Dort soll fast die Hälfte der Stellen gestrichen werden; im Bereich Übertragungstechnik ein Drittel.

Von Stellenstreichungen war bereits zum Abschluss der Fusion von Alcatel und Lucent die Rede. Im Januar meldete das neue Unternehmen ein mageres Quartal. Die Gewerkschaft hat angekündigt, sie werde einer "weiteren Welle von Massenentlassungen nicht unsere Hand reichen". (anw)