Studie: Höhere Kundenzufriedenheit beim neuen iPad

Das Marktforschungsunternehmen ChangeWave hat Nutzer des neuen Apple-Tablets nach ihren Eindrücken befragt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Marktforschungsunternehmen ChangeWave hat Nutzer des neuen Apple-Tablets nach ihren Eindrücken befragt und diese mit einer ähnlichen Studie zum iPad 2 verglichen. Das Ergebnis: Apple konnte die Kundenzufriedenheit steigern. Waren beim iPad 2 noch 72 Prozent "sehr zufrieden" und 23 Prozent "einigermaßen zufrieden", sind es beim iPad der dritten Generation nun 82 Prozent, die "sehr zufrieden" sind und 16 Prozent, die sich als "einigermaßen zufrieden" bezeichneten. Besonders positiv bewertet wird laut ChangeWave das hochauflösende Retina-Display (75 Prozent), gefolgt von der langen Batterielaufzeit (22  die sich im Vergleich zum Vorgängermodell allerdings leicht verkürzt hat.

Grafik: Altes iPad gegen neues iPad.

(Bild: ChangeWave)

Kritik muss Apple dagegen bei den Kosten einstecken: So stört 26 Prozent der Preis des Grundgeräts, 23 Prozent sind mit den Mobilfunktarifen unzufrieden. Größe und Gewicht stört dagegen nur 8 Prozent. Die höhere Wärmeentwicklung, die das neue iPad unter anderem aufgrund des schnelleren Grafikchips aufweist, ärgert Nutzer laut ChangeWave dagegen kaum: 89 Prozent sehen darin "kein Problem" oder haben dies für sich noch nicht erlebt. Nur 4 Prozent halten die Wärmeentwicklung "teilweise für ein Problem", ein großes Problem sieht keiner der befragten Nutzer darin. ChangeWave befragte für seine Studie 200 Besitzer eines neuen iPad zwischen dem 22. und 28. März. Die Vergleichsstudie zum iPad 2 stammt aus dem Februar 2012. (bsc)