Bericht: Yahoo will bis zu 2000 Jobs abbauen

14 Prozent seiner Belegschaft will der Internetdienstleister laut "All Things Digital" zunächst entlassen. Das sei aber nur die Spitze des Eisbergs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yahoo steht laut einem US-Bericht vor dem nächsten massiven Stellenabbau. Der kriselnde Internet-Konzern wolle am heutigen Mittwoch, spätestens bis Freitag, bekannt geben, dass bis zu 2000 Jobs gestrichen würden, schrieb das zum Wall Street Journal gehörende Blog "All Things Digital". Das sei erst "die Spitze des Eisbergs", weil in den kommenden Monaten weitere große Kürzungen bevorstünden, hieß es unter Berufung auf informierte Kreise.

Yahoo hatte Ende vergangenen Jahres gut 14.000 Vollzeit-Mitarbeiter. Die Belegschaft durchlebte bereits mehrere Abbau-Runden. Von den neuen Streichungen würden alle Unternehmensbereiche betroffen sein, hieß es in dem Blog, vor allem aber die Werbetechnik-Abteilungen Right Media und APT sowie das Geschäft mit der Internetsuche.

Das Unternehmen kämpft schon seit Jahren gegen den Rückgang der Werbeumsätze an. Rivalen wie Google und Facebook nehmen dem Internetdienstleister Marktanteile weg. Im Herbst wurde nach rund zwei Jahren Konzernchefin Carol Bartz gefeuert, jetzt soll der frühere eBay-Manager Scott Thompson die Wende schaffen. Einer seiner ersten Schritte war die Patentklage gegen Facebook. Das Social Network schlug am Dienstag mit eigenen Vorwürfen zurück. (mit Material von dpa) / (anw)