Sony Mobile bekommt einen neuen Chef

Zum 16. Mai soll Kunimasa Suzuki die Nachfolge von Bert Nortberg als CEO antreten..

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Kunimasa Suzuki, Executive Vice President von Sony, soll ab dem 16. Mai das neue Unternehmen Sony Mobile Communications als CEO leiten. Er löst dann Bert Nortberg ab, der in den Aufsichtsrat der 100-prozentigen Sony-Tochter eintritt. Nortberg war Chef von Sony Ericsson; im Februar übernahmen die Japaner den 50-Prozent-Anteil der Schweden an dem Gemeinschaftsunternehmen.

Suzuki, der Sonys Executive Vice President bleiben soll, werde künftig die Verantwortung für die Planung und das Design aller Verbraucherprodukte und -dienste bei Sony Mobile tragen, heißt es in einer Mitteilung. Das Mobilgeschäft mit Smartphones, Tablets und Computern zählt Sony dabei zu seinen Kernangelegenheiten. Vor allem soll die Konvergenz zwischen diesen Geräten, aber auch zu Fernsehern, vorangetrieben werden. (anw)