Microsoft räumt Probleme bei der Vista-Echtheitsprüfung ein

Gelegentlich will Vista nach der Installation eines Programms neu aktiviert werden, obwohl das gar nicht nötig sein sollte. Als Abhilfe stellt Microsoft einen nicht immer funktionierenden Patch bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 333 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Der Eintrag 931573 in Microsofts Knowledgebase beschreibt mögliche Probleme nach der Installation von Programmen: Wenn eine nicht näher bezeichnete Einstellung des Systems entfernt wird, während ein Programm mit administrativen Rechten läuft, scheitert womöglich die Überprüfung des BIOS, die Teil der Echtheitsprüfung von Vista ist (WGA-Prüfung). Daraufhin verlangt Vista eine Reaktivierung, obwohl sie gar nicht notwendig sein sollte. Der Eintrag nennt als bekanntes Beispiel "Intuit QuickBooks 2007", das Problem könne aber auch bei der Installation anderer Programme oder Treiber auftreten, beim Ausführen neuer Programme sowie beim Deinstallieren von Anwendungen.

Als Abhilfe stellt Microsoft einen Patch zum Download bereit. Wenn das Problem akut auftritt, soll es für Besitzer einen OEM-PC, der bereits mit aktiviertem Vista ausgeliefert wurde, ausreichen, den Patch einzuspielen und den Rechner neu zu starten. Alle anderen Vista-Nutzer müssen zusätzlich Vista telefonisch reaktivieren.

Das Problem betrifft nicht nur die 32-, sondern auch die 64-Bit-Varianten von Vista, hierfür steht ein eigener Patch zum Download bereit. Herunterladen kann man den Patch nur, wenn das System zuvor eine Online-WGA-Prüfung besteht. Er lässt sich jedoch offensichtlich nicht immer einspielen: Das Setup-Programm versuchte auf den Testrechnern in der c't-Redaktion, weitere Daten nachzuladen. Dies klappte aber nur, wenn eine direkte DFÜ-Verbindung existierte. War der Testrechner jedoch nicht direkt, sondern via Proxy angebunden, brach das Setup mit der Behauptung ab: "Das Update gilt nicht für Ihr System". Microsoft hat sich bislang nicht zu dem Problem geäußert.

Erst vor einigen Wochen hatte Microsoft die Zuverlässigkeit der WGA-Prüfungen gepriesen, musste jedoch kurz darauf erstmals Probleme einräumen.

Zur WGA-Echtheitsüberprüfung siehe auch: