Das SUV bekommt mehr Assistenten und ein flotteres Design

Hyundai Santa Fe: Dritte Generation in New York vorgestellt

Auf der New York International Auto Show (6. bis 15. April 2012) wird die dritte Generation des Santa Fe setzt Hyundai vorgestellt. Mit neuen Assistenten und geglätteter Optik soll das SUV fit für die Zukunft sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
11 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

New York, 5. April 2012 – Auf der New York International Auto Show (6. bis 15. April 2012) wird die dritte Generation des Santa Fe setzt Hyundai vorgestellt. Mit neuen Assistenten und geglätteter Optik soll das SUV fit für die Zukunft sein.

Sportlicher im Design

Der neue Santa Fe ist mit 4,69 Meter nur wenig länger als der Vorgänger, die Höhe nimmt jedoch um acht Zentimeter auf 1,68 Meter ab – so soll das SUV sportlicher wirken. Dazu sollen auch die auf Wunsch bis zu 19 Zoll großen Räder beitragen. Der Fußraum in Sitzreihe zwei wuchs laut Hyundai um fast fünf Zentimeter. Der Kofferraum dagegen blieb praktisch gleich groß: In Normalkonfiguration passen 534 Liter hinein, bisher waren es 528 Liter. Das Volumen bei maximaler Beladung wurde noch nicht angegeben, es lag bisher bei 1528 Liter. Die zweite Sitzreihe lässt sich mit nur einem Handgriff umlegen.

Mehr Elektronik im Angebot

Der Santa Fe bekommt einen radargestützten Abstandstempomaten und einen Einparkassistent, der den Wagen selbstständig in Parklücken steuert. Gegen Aufpreis gibt es nun auch Xenonscheinwerfer. Eine Berganfahrhilfe und eine Bergabfahrkontrolle sollen zeigen, dass dieses SUV auch abseits befestigter Straßen eingesetzt werden kann. Zudem werden ein Spurhalteassistent und die erstmals im neuen i30 eingesetzte variable Lenkung Flex Steer angeboten. Front-, Seiten- und Vorhangairbags ergänzt jetzt im Sante Fe ein Knieairbag für den Fahrer. Ebenfalls neu ist eine aktive Motorhaube, die sich im Fall einer Kollision mit einem Fußgänger anhebt und so die Folgen des Aufpralls abmindert.