Malware blockiert Bootvorgang

Trend Micro hat einen Lösegeld-Trojaner entdeckt , der sich im Master-Boot-Record (MBR) der Festplatte einnistet, um den Boot-Vorgang zu blockieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Der Schädling meldet sich schon bevor das Betriebssystem bootet.

(Bild: Trend Micro)

Die Antivirenexperten von Trend Micro haben einen Lösegeld-Trojaner entdeckt, der den Boot-Vorgang blockiert. Anders als der in Deutschland weit verbreitete BKA-Trojaner nistet er sich dazu im Master Boot Record (MBR) ein. Anschließend führt der Schädling einen Neustart durch und fordert den Nutzer auf, ein Lösegeld in Höhe von 920 Hrywnja (ukrainische Währung, umgerechnet rund 90 Euro) über den Zahlungsdienstleister QIWI an die Erpresser zu zahlen.

Kommt das Opfer der Forderung nach, schicken ihm die Erpresser einen Code, der den Rechner wieder freigibt. Das Geld kann man sich allerdings auch sparen, indem man die Desinfektionsanleitung der Experten befolgt. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, die Wiederherstellungskonsole von der Windows-Installations-DVD zu starten und den ursprünglichen MBR mit dem Befehl fixmbr wiederherzustellen.

Laut Trend Micro wird der Schädling durch speziell präparierte Webseiten verbreitet oder durch andere Malware auf das System geschleust. Bereits Anfang 2010 wurde ein Schädling entdeckt, der den MBR überschrieben und das Booten des Betriebssystemens dadurch verhindert hat. Dieser hat allerdings kein Lösegeld eingefordert.

Hierzulande sind dutzende Versionen des BKA-Trojaners verbreitetet, die sich allerdings zumeist nicht am MBR zu schaffen machen, sondern sich über Autostart oder spezielle Registry-Einträge ins System einklinken. Solche Schädlinge kann man etwa mit der Antiviren-DVD Desinfec't entfernen, die der aktuellen c't-Ausgabe 9/2012 beiliegt. (rei)