Maxthon-Browser erhält Unterstützung von Intel

Von einer künftig engeren Abstimmung auf Intel-Chips sollen nicht nur der Windows-Browser von Maxthon, sondern auch Mobilversionen etwa für Android profitieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Um die in der aktuellen Webbrowser-Version Maxthon 3 enthaltene GPU-Beschleunigungstechnik künftig noch besser auf die von Intel produzierten Chips anpassen zu können, haben Maxthon Labs und Intel nun eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Maxthon hat seinen Browser unter anderem für Windows 2003, XP, Vista und Windows 7 ausgelegt.

Wie Maxthon-CEO Jeff Chen am Rande des Intel Developer Forums in der chinesischen Hauptstadt Peking betonte, sei es erklärtes Ziel seines Unternehmens, "das Web für alle noch schneller zu machen" – insbesondere im Hinblick auf Spiele und Videoangebote im Internet, aber auch in Sachen Cloud-Dienste. Von der engeren Abstimmung auf die Intel-Chips der nächsten Generation sollen nicht nur der PC-Browser Maxthon 3, sondern auch die Mobilversion für Smartphones und Tablets mit Android-OS profitieren. Intel hatte auf dem IDF gerade Referenzdesigns für neue Tablets auf Basis des Atom Z2760 alias Clover Trail vorgestellt, die aber speziell für Windows 8 ausgelegt sind. (map)