W3C startet neue HTML-Arbeitsgruppe

Die Ende Oktober angekündigte neue HTML-Arbeitsgruppe sucht ab sofort nach Mitgliedern und will schon im Juni einen ersten Spezifikationsentwurf vorlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 411 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Das World Wide Web Consortium (W3C) sucht ab heute nach Mitgliedern für seine von Tim Berners-Lee neu formierte HTML-Arbeitsgruppe. Bewerben können sich Browser-Hersteller und Entwickler mit besonderen Kenntnissen in Sachen Webstandards, die an den Zielen der Arbeitsgruppe mitwirken wollen. Bereits im Juni will die Gruppe unter der Leitung von Chris Wilson (Microsoft) und HTML-Guru Dan Connolly (W3C) einen ersten Entwurf vorlegen, die Fertigstellung von HTML5 und XHTML5 ist für Herbst 2010 geplant. Berners-Lee betonte, dass die "Einfachheit und Offenheit zum enormen und kontinuierlichen Erfolg" der Auszeichnungssprache geführt habe. Die bisherige HTML-Arbeitsgruppe, die seit etwa fünf Jahren an XHTML2 arbeitet, wird ihre Arbeit in der XHTML2-Arbeitsgruppe fortsetzen.

Ende Oktober hatte der HTML-Erfinder und W3C-Vorsitzende nach der langen Stagnation der HTML-Entwicklung und der Formierung der unabhängigen Arbeitsgruppe WHAT WG aus den Reihen der Browser-Hersteller Mozilla und Opera die Notbremse gezogen. Das innovative XHTML2 ist umstritten, weil es nicht rückwärtskompatibel ist und Befürchtungen laut wurden, dass die Auslagerung von Formularen, Ereignisse und Frames in externe XML-basierende Spezifikationen die Mehrzahl der Webdesigner überfordern könnte. HTML5 und dessen XML-Variante XHTML5 dürften sich eng an die Entwürfe zu Web Applications 1.0 der WHAT WG anlehnen. (heb)