Asus-Tablet mit GPS-Problem: Zusatzmodul soll Abhilfe schaffen [Update]

Asus will einen peinlichen Konstruktionsfehler wiedergutmachen: Nutzer des Android-Tablets Transformer Prime erhalten ein kostenloses Zusatzmodul, das den GPS-Empfang verbessern soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 242 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Asus reagiert erneut auf das GPS-Problem seines Vorzeige-Tablets Transformer Prime: "Wir möchten allen Besitzern des Modells ein kostenloses, externes GPS-Zusatzmodul anbieten", erklärte die deutsche Asus-Niederlassung gegenüber heise mobil.

GPS-Adapter für das Asus-Tablet Transformer Prime.

(Bild: Asus)

In der vergangenen Woche hatte bereits das US-Blog AllThingsD über das GPS-Zusatzmodul berichtet. Aufgrund der Stellungnahme der deutschen Niederlassung können nun auch deutsche Prime-Nutzer damit rechnen, das Modul zu erhalten. Den geplanten Auslieferungstermin verriet Asus allerdings nicht. Betroffene Kunden sollen sich an den Support wenden. [Update] Asus verweist auf eine Webseite, auf der Kunden den Adapter bestellen können. [/Update]

Bereits im Januar hatte Asus angeboten, die Garantie für das Tablet von 24 auf 36 Monate [Update:] 30 Monate [/Update] zu verlängern, falls ein Kunde unzufrieden mit der GPS-Leistung ist. Im c't-Test konnte sich das Prime nur per GPS orten, wenn es gleichzeitig per WLAN mit dem Internet verbunden war, also offenbar mit Hilfe von Hilfsdaten (A-GPS) – und brauchte selbst dann knapp zwei Minuten zur Positionsbestimmung. Anscheinend hat Asus unterschätzt, wie effektiv die Alu-Rückseite die GPS-Antenne abschirmt. (cwo)