Thunderbolt-Raid von G-Technology kommt auf den Markt

In den USA ist das Speichersystem der Hitachi-Tochter nun verfügbar, Europa dürfte schnell folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Hitachi-Tochter G-Technology hat ihr Thunderbolt-Speichersystem G-RAID Thunderbolt nun in den USA auf den Markt gebracht. Das silberne Alugehäuse enthält jeweils zwei Festplatten und wird mit vier, sechs oder acht TByte angeboten. Die verbauten Deskstar-Platten (3 GBit/s) laufen jeweils mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Ganz günstig ist die Lösung allerdings nicht: Hitachi verlangt für die verschiedenen Konfigurationen 700, 850 respektive 1000 US-Dollar.

G-RAID: Nur Strom und zweimal Thunderbolt.

Das G-RAID bietet zwei Thunderbolt-Anschlüsse, sodass es nicht am Ende einer Kette betrieben werden muss. Wie üblich muss das passende 50-Euro-Kabel bei Apple dazugekauft werden. Deutsche Händler listen den Liefertermin des G-Technology-Speichersystems derzeit noch als unbestimmt; die Variante mit sechs TByte soll hierzulande knapp 800 Euro kosten. Einen Kurztest eines konkurrierenden Systems von Western Digital, das ebenfalls über zwei Festplatten verfügt, brachte Mac & i Ende März. (bsc)