Microsoft reicht AOL-Patente an Facebook weiter

Der Softwarekonzern verkauft zwei Drittel der Anfang des Monats von AOL erworbenen Patente an Facebook und spielt damit die Hälfte seiner Investition wieder ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Softwarekonzern Microsoft reicht einen Großteil der kürzlich von AOL erworbenen Patente an Facebook weiter. Das soziale Netzwerk übernimmt 650 der insgesamt rund 925 Patente und Patentanträge und zahlt dafür 550 Millionen US-Dollar, teilten die Unternehmen am Montagabend gemeinsam mit. Darüber hinaus haben sich Microsoft und Facebook gegenseitig Nutzungsrechte für die Portfolios eingeräumt. Microsoft hatte sich das Patentpaket sowie Lizenzen für etwa 300 weitere nicht verkaufte Patente von AOL Anfang April für knapp 1,1 Milliarden US-Dollar gesichert.

Mit dem Verkauf eines Großteils der Patente an Facebook schlägt Microsoft nun zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Softwarekonzern behält den Zugang zu den patentgeschützten Techniken und hat die Hälfte seiner Kosten wieder eingespielt. Für Facebook ist das Geschäft ein wichtiger Schritt zu einem eigenen, schlagkräftigen Patentportfolio, erklärte der Justiziar des sozialen Netzwerks laut der Mitteilung. Im März hatte Facebook bereits ein größeres Patentpaket von IBM eingekauft. Das Unternehmen ist derzeit unter anderem in einen Patentstreit mit Yahoo verwickelt. (vbr)