Datengeschäft treibt Umsatz bei E-Plus

Der Anteil der Kundenumsätze, die der Mobilfunkdienstleister mit mobilen Internetzugängen und SMS erwirtschaftet hat, ist im vergangenen Quartal im Vorjahresvergleich von 35 auf 39 Prozent gewachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

E-Plus hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 2,7 Prozent auf 794 Millionen Euro gesteigert. Neben den klassischen Mobilfunkdienstleistungen sei das mobile Datengeschäft zum wesentlichen Wachstumtreiber geworden, teilte das Unternehmen mit. 39 Prozent der Kundenumsätze entstanden über mobile Internetzugänge und SMS, im ersten Quartal 2011 waren es noch 35 Prozent. Auf diese Marktentwicklung will die E-Plus-Gruppe mit ihrem seit Kurzem erhältlichen Discount-Produkten bauen.

Die Zahl der Kunden nahm um knapp 10 Prozent von 20,9 Millionen auf 23,1 Millionen zu. Der durchschnittliche monatliche Erlös pro Kunde (ARPU) ging hingegen von 12 auf 11 Euro zurück. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 0,7 Prozent auf 303 Millionen Euro.

Die E-Plus-Firmenmutter KPN musste im vergangenen Quartal einen Umsatzrückgang von 1,4 Prozent auf 3,19 Milliarden Euro verkraften. Der Nettogewinn ging von 591 Millionen um 51 Prozent auf 288 Millionen Euro zurück.

Unternehmenschef Eelco Blok sprach von einer Entwicklung im Rahmen der eigenen Pläne. 2012 sei ein Jahr des Übergangs. Für die zweite Jahreshälfte stellte der Manager wieder mehr Gewinn in Aussicht, getrieben durch eine bessere Entwicklung in den Niederlanden. Blok bestätigte daher auch die Prognosen für 2012.

Wie andere Telefongesellschaften leidet KPN unter der Abwanderung des Geschäfts in soziale Netze im Internet sowie Online-Telefonie wie Skype und kostenlose Textbotschaften über mobile Anwendungen wie WhatsApp. Im laufenden Jahr will KPN weiter die Kosten senken, in die Fest- und Mobilfunknetze investieren und gleichzeitig den Vertrieb stärken. E-Plus will in den nächsten Wochen weitere neue Tarife ankündigen. Mit ihnen will die KPN-Tochter auf das sich verändernde Nutzerverhalten eingehen. (anw)