Microsofts neues Kunden-Management

Microsoft Dynamics CRM 3.0 integriert die neue Version zur Verwaltung von Kundenbeziehungen besser mit dem Office-Paket aus gleichem Haus und richtet sich mit der Small Business Edition stärker an kleinere Unternehmen.

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Von
  • Mattias Hermannstorfer

Microsoft bietet seine Software zur Verwaltung von Kundenbeziehungen, Dynamics CRM 3.0, nun in der Version 3.0 an. Die Software für Customer Relationship Management verschmilzt Kundendaten und kundenbezogenen Leistungen in einer zentralen Datenbank und bereitet sie beispielsweise für Vertriebs- und Verkaufsabteilungen auf.

Mit einem Office-gemäßen Interface sowie einem Web-basierten Zugriff soll Dynamics CRM 3.0 besser mit Microsofts Büropaket harmonieren und einen einfachen Zugang zu den Daten bieten. Für die Analyse und Berichte sorgt die Schnittstelle zu den Reporting-Diensten des Microsoft SQL-Servers. Mit der Software sollen sich auch ganze Marketing-Kampagnen lancieren lassen.

Customer Relation Management war bisher eher die Domäne von Softwarehäusern wie SAP oder Siebel. Microsoft richtet sich nun mit der Small Business Edition auch an kleinere Unternehmen. Für den umfangreicheren Einsatz in größeren Firmen eignet sich die Professional Edition – beide Versionen sind ab sofort für Besitzer der Vorversion und ab Januar allgemein verfügbar.

Die US-Preise liegen zwischen 622 und 880 US-Dollar pro Nutzer für die Professional Edition. Zusätzlich werden für jeden Server zwischen 1244 und 1761 US-Dollar fällig. Für die Small Business Edition verlangt Microsoft 440 bis 499 US-Dollar pro Anwender und zusätzlich zwischen 528 und 599 US-Dollar für einen Server. Alternativ will Microsoft für die neue Version einen neues Lizenzmodell anbieten, das die Nutzung gehosteter CRM-Dienste im Abonnement vorsieht. (mhe)