Typo3 4.7 mit verbesserter HTML5-Unterstützung

In der neuen Version des freien CMS wurde die HTML5-Unterstützung von Frontend und Rich-Text-Editor verbessert, zudem ist die Umstellung auf UTF-8 nun abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Typo3-Projekt hat die Version 4.7 des Content Management Systems veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung ist die verbesserte HTML5-Unterstützung im Frontend sowie im Rich-Text-Editor, zudem wurde die in Version 4.5 begonnene Umstellung auf UTF-8 abgeschlossen.

Ebenfalls neu ist das Government Package, das es zunächst nur auf Deutsch gibt: Es soll den Aufbau barrierefreier Behörden-Websites vereinfachen, wobei auch hier HTML5 zum Einsatz kommt. Die Entwicklung wurde nach Angaben des Projekts von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gesponsert. Details zu den übrigen Änderungen, die vornehmlich Bibliotheken und Funktionen betreffen, finden sich in den technischen Release Notes.

Die neue Version steht auf der Typo3-Homepage zum Download, dort ist auch das Government Package erhältlich. (mid)