Großreinemachen bei Apple: Updates für Lücken und neue Funktionen

Das Sicherheits-Update für Mac OS X 10.3.x schließt 41 Sicherheitslücken, mindestens 14 davon sind kritisch. Das Update auf Version 10.4.9 verbessert zusätzlich Funktionen und Stabilität von Client und Server.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 167 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Großreinemachen bei Apple: Das Sicherheits-Update 2007-003 für Mac OS X 10.3.x schließt 41 Sicherheitslücken in der Server-Version, davon lassen sich mindestens 14 ausnutzen, um Code auf ein System zu schmuggeln und zu starten. Die Sicherheits-Updates sind im Update auf Mac OS X 10.4.9 ebenfalls enthalten.

Allein bei der Verarbeitung von Disk Images hat Apple acht Fehler beseitigen müssen, sechs davon wurden im Rahmen des Month of Apple Bugs bekannt. Darüberhinaus hat der Hersteller auch andere MOAB-Lücken geschlossen, beispielsweise Fehler bei der Verarbeitung des AppleTalk-Protokolls, in ImageIO, QuickDraw, CoreGraphics und dem Software-Update-Mechanismus.

Nach dem Update sind im MySQL-Server sieben Schwachstellen weniger zu finden, wovon mindestens eine das Ausführen von eingeschmuggeltem Code erlaubte. Darüberhinaus behebt das Update weitere, teils kritische Lücken im Kernel, ColorSync, Crash Reporter, dem Druckdienst CUPS, im Printer Center, den Directory Services, dem Flash Player, SMB File Server (Samba), OpenSSH, Weblog, gnutar und sudo. Da in der Client-Version von Mac OS X einige Dienste nicht vorhanden sind, werden dort auch weniger Lücken geschlossen. Ein eigener Fehlerbericht für Version 10.3.9 von Apple beschreibt, welche dies sind.

Ein eigenes Update schließt zudem die Lücke in iPhoto. Zwar hat Apple damit immer noch nicht alle bekannten Schwachstellen beseitigt, allerdings ist man dem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.

Aber nicht nur die Sicherheit wurde erhöht. Das Update auf Version 10.4.9 enthält nicht nur Fixes für die Lücken, sondern verbessert viele Funktionen. So soll es auf Clients die Darstellungsqualität beim Abspielen von DVDs erhöhen, mehr USB-Kameras für iChat unterstützen und diverse andere Funktionen erweitern. Auch der Server soll mit einem Update hinsichtlich Stabilität und Leistung verbessert werden.

Die teilweise 160 MByte großen Updates gibt es über die Software-Aktualisierung des Betriebssystems, sie sind aber auch als einzelne Pakete herunterladbar. Die Übersicht über alle Updates für Intel- und PPC-Systeme in den Client- und Server-Varianten gibt es auf Apples Download-Seite.

Siehe dazu auch:

(dab)